Hinweis zum Datenschutz (DSGVO). Wie auf jeder beliebigen Internetseite, werden auch hier persönliche IP-Adressen vorübergehend und verschlüsselt (zur Abwehr von Hackerangriffen) gespeichert. Außerdem werden "session-cookies" gespeichert, welche nach dem Verlassen der Seiten umgehend gelöscht werden. Besuchen sie diese Seiten nur dann weiter, wenn sie damit einverstanden sind. Alles weitere zum Datenschutz finden Sie im Impressum.

Weitere Ärztin in der Praxis

Wir freuen uns sehr, das ab Januar 2024 Fr. Dr. Caroline Giers unser ärztliches Team vergrößert. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin, Notärztin und besitzt das Zertifikat Reise- und Tropenmedizin. Im Februar 2024 hat sie die Ausbildung für Tauchsportuntersuchungen nach den Vorgaben der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM e. V.) absolviert. Von 2014 bis 2023 arbeitete sie im Diakoniekrankenhaus Bad Kreuznach und im St. Josef-Hospital in Wiesbaden. In diese Zeit fällt auch ein Einsatz für Ärzte ohne Grenzen in Haiti.

eRezept

Ab 10. November 2023 können wir elektronische Kassenrezepte an einen Server übermitteln, von dem nahezu jede Apotheke in Deutschland sie abrufen kann. Dazu benötigt die Apotheke nur ihre GKV-Versichertenkarte ("Krankenkassenkärtchen"). Auf der Seite der Computerzeitschrift "Chip" wird die etwas komplizierte Anwendung der Gematik eRezept-App erläutert. Noch können wir das eRezept nicht direkt auf die App senden, sondern der Barcode müsste in Praxis von unserem Bildschirm abgescannt werden. Für Privatrezepte, aber auch Verordnungen von Physiotherapie oder Hilfsmittel gibt es ein solches Verfahren noch nicht.

Zusätzliche Medizinische Fachangestellte

Ab November 2023 verstärkt Frau Luana Basile uns nachmittags. Frau Basile hatte vor einem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen - viele Patienten und ebenso wir selbst haben sie seitdem vermisst!

Exakte Schnelltests

Seit Mai 2023 verwenden wir für schnelle Entscheidungen in der Praxis ein Gerät der Fa. Finecare. Innerhalb weniger Minuten erhalten wir genauere Messwerte als bislang für das C-reaktive Peptid (CRP, bakterielle Infektionen und schwere COVID-19), D-Dimer (Thrombose und Embolie) und Troponin I (Herzinfarkt, schwere Lungenembolie, Herzmuskelentzündung/Myokarditis). Besonders die CRP-Messung haben wir zwischenzeitlich reichlich getestet: Sie weicht nur um wenige Punkte von der in der Labormedizin ab und wir wissen sofort, ob Antibiotika von Nutzen sind oder nicht.

Kartenzahlung ab sofort möglich

Ab Februar 2023 ist Kartenzahlung für Selbstzahlerleistungen wie Atteste, Tauchsportuntersuchungen, reisemedizinische Beratungen und Impfungen möglich.

Neue Ärztin in der Praxis

Seit Januar 2023 arbeite ich zusammen mit Frau Dr. Monika Svensson in der Praxis. Sie ist seit zehn Jahren Ärztin und besitzt langjährige Berufserfahrung in Innerer Medizin und Allgemeinmedizin. Entsprechend bin ich für den fachlichen Austausch sehr dankbar und würde mich sehr freuen, wenn Sie ihr das gleiche Vertrauen entgegenbringen wie mir.

Aufnahmestopp

Wir bitten Verständnis, dass wir ab Mitte Oktober 2022 keine Neupatienten mehr aufnehmen können. Wir betreuen seit anderthalb Jahren 20% mehr Patienten als eine durchschnittliche Hausarztpraxis und haben doppelt so viele Coronaimpfungen durchgeführt. Davon bleiben Coronaimpfungen, die Infektionssprechstunde, Tauchsportuntersuchungen und reisemedizinische Beratungen ausgenommen.

Evakuierungsstuhl für Gefahrensituationen

und Notstromaggregat

Seit Mitte September 2022 halten wir einen Evakuierungsstuhl für immobile Patienten vor, falls bei einem Brand der Fahrstuhl nicht mehr benutzt werden kann. Seit Oktober 2022 besitzen wir ein Notstromaggregat für unseren Medikamentenkühlschrank, damit bei einem Stromausfall die Impfstoffe nicht verfallen.

Antivirale Therapie bei hohem COVID-19-Risiko.

Seit 1.9.2022 wird für Ungeimpfte oder Immungeschwächte, besonders bei Risikofaktoren, die antivirale Kombination Paxlovid in der Praxis bereit gehalten, um schwere Verläufe zu verhindern. Leider sterben weiterhin jede Woche rund 500-700 Personen in Deutschland an/mit Omikron-Infektionen.

Antikörpertherapie bei hohem COVID-19-Risiko.

Der monoklonale Antikörper Sotrovimab/Xevudy ist gegen das Spike-Protein des Coronavirus gerichtet. Er ist zur Behandlung einer COVID-19 ohne Sauerstoffbedarf bei Patienten mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf zugelassen. Die klinische Wirksamkeit wurde vor der Omikron-Welle nachgewiesen. Nebenwirkungen waren mit 2% seltener als unter Placebo (6%). Laboruntersuchungen zeigen, dass er auch die Omikron-Variante neutralisieren kann. Am 15.3.2022 haben wir als erste rheinhessische Arztpraxis eine XEVUDY-Infusion erfolgreich durchgeführt. Leider hat die weitere Evolution von Omikron diese Option zunichte gemacht.

Zweite Auszubildene ab 1. März.

Frau Alunxay Chansi verstärkt uns ab 1. März 2022 - und steigt im zweiten Ausbildungsjahr bei uns ein. Vor ihrem Umzug nach Mainz hat sie anderthalb Jahre in einer Kinderarztpraxis gearbeitet. Nach Impfen und unfallbedingten Personalausfällen in den letzten Monaten sind wir damit wieder in voller Stärke für sie da.

eAU - elektronische Arbeitsunfähigsbescheinigung

und elektronischer Arztbrief.

Wir gehören zu den ersten 20% der Praxen, welche im Januar 2022 die Arbeitsunfähigsbescheinigung elektronisch an ihre Krankenkasse übermitteln können. Vorausgesetzt, ihre Krankenkasse hat eine "KIM"-Adresse ("Kommunikation im Medizinwesen"). Ebenso können wir elektronsiche Arztbriefe datensicher versenden und empfangen.

Neuer Kühlschrank für (Corona-) Impfstoffe.

Klotzen, nicht kleckern. Unser neuer Medikamentenkühlschrank mit penibler Temperatursteuerung und -Überwachung wartet seit 5. Februar 2021 hungrig auf die erste Lieferung der Coronaimpfstoffe. Er fasst dreimal so viel als der alte, der schon beim jährlichen Grippeimpfen an seine Grenzen kam. Sorge um schwere allergische Reaktionen? Die sind sehr selten (1:100.000) und wenn´s doch passiert: Als offizielle Gelbfieberimpfstelle, mit jährlichem Notfalltraining und 20 Jahren als Notarzt sind wir bestens gerüstet.

Kombigeräte zur Luftdesinfektion und -Filterung.

Ab Januar 2021 betreiben wir (endlich) Kombigeräte zur Luftdesinfektion mittels UV-C-Licht und Filter, um neben Videosprechstunden, der getrennten Infektionssprechstunde und Stoßlüftung mit Ventilatoren zusätzliche Sicherheit vor Corona und anderen, aerogen übertragenen Viren und Bakterien zu bieten. Seit Januar 2022 - in Angesicht von Omikron - laufen doppelt so viele Luftdesinfektionsgeräte und die Infektionssprechstunde findet von 13-14 Uhr an der frischen Luft auf der Terrasse im 1. Stock statt.

Online-Terminplaner und Videosprechstunden.

Wir sind die erste hausärztlich-internistische Praxis in Mainz, welche ab Oktober 2020 Online-Terminvereinbarungen und Videosprechstunden bequem über Doctolib anbietet. Probieren sie es aus!

Ultraschall - wenn´s sein soll, auch mobil.

Seit bald zwanzig Jahren schalle ich im Rettungsdienst und im Krankenhaus. Jetzt bieten mobile (!) Geräte eine so gute Qualität zu einen Preis, welcher die Anschaffung erlaubt. Damit bin ich ab Mai 2020 nicht nur in den Praxisräumlichkeiten, sondern z. B. auch im benachbarten Altenheim zu vollwertigen Untersuchungen in der Lage.

Notfalltraining

Als Praxisteam trainieren wir zweimal jährlich Notfälle einschließlich der Wiederbelebung. Zur Vereinfachung besitzen wir seit Januar 2020 eine eigene Übungspuppe.

Zulassung als Weiterbildungsstelle für Allgemeinmedizin.

Mit Wirkung zum 4.9.2019 darf ich zukünftige Fachärzte in Allgemeinmedizin bis zu 24 Monate in meiner Praxis ausgebilden (Gebiet B1 - Allgemeinmedizin für den Baustein ambulante hausärztliche Versorgung). Interessenten können sich gerne bei mir bewerben.

Neue Auszubildene ab 12.8.2019

Wir freuen uns, das wir Frau L. Basile als neue Auszubildene begrüßen zu dürfen.

20-jähriges Dienstjubiläum

Seit 1.4.1999 ist Frau Karatas eine kompetente und äußerst zuverlässige Mitarbeiterin dieser Praxis und unseren Patienten eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin. Vielen Dank!

Zulassung als Gelbfieberimpfstelle.

Seit 8.10.2018 besitze ich die Zulassung als Gelbfieberimpfstelle. Wann lässt man sich gegen Gelbfieber impfen? Sicher, ohne eine offizielle Gelbfieber-Impfbescheinigung kann man erst gar nicht in viele tropische und subtropische Länder Afrikas und Südamerikas einreisen. Aber wussten sie schon, das jedes Jahr 200.000 Menschen daran erkranken und vermutlich 30.000 sterben? Gelbfieber ist immer noch eine gefürchtete fieberhafte Tropenkrankheit, welche von der Ägyptischen Tigermücke übertragen wird. Falls sie eine solche Reise planen, stehe ich ihnen für Beratung und Impfung zur Verfügung.

Erweiterte Möglichkeiten in der Kreislaufdiagnostik.

Ab 27.4.2017 haben wir eine moderne Anlage der Fa. Custo in Betrieb, mit der wir neben dem üblichen Ruhe-EKG nun auch Belastungs-EKG-, Langzeit-EKG- und Langzeit-Blutdruckmessungen durchführen können.

Mehr Personal ab November 2016

Als Nachfolger von Frau Sell (Altersteilzeit ab 1.1.2017) konnte Frau Riegger als Medizinische Fachangestellte gewonnen werden. Damit werden jetzt fast die gesamten Sprechstundenzeiten von zwei Mitarbeiterinnen betreut.

IGeL - nur wenn Sie selbst es wünschen.

... und diese "Individuellen Gesundheitsleistungen" medizinisch sinnvoll sind. Sie werden nach der seit 1996 unveränderten Gebührenordnung für Ärzte berechnet (GOÄ)

Bescheinigungen, Atteste, Gutachten:

Das schreibt der "IGeL-Monitor" des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen dazu: "Eine Kostenübernahme für Atteste und Gutachten ist, von bestimmten Ausnahmen abgesehen, per Gesetz aus dem Pflichtkatalog der gesetzlichen Krankenkassen ausgeschlossen." - d. h., Sie müssen diese selber tragen. Die Kosten betragen in meiner Praxis je nach Umfang

  • Euro 5,00 (z. B. für die Schule oder Ausstellen eines Ersatz-Impfpasses, GOÄ 70, Faktor 2,15),
  • Euro 15,00-25,00 (Ausführlicher Befundbericht/Attest, z.B. für Reiserücktrittversicherung oder Sportstudio, GOÄ 75, Faktor 1,98-3,298),
  • Euro 40,00 (Gutachten GOÄ 80, bei einem Faktor von 2,29)

  • Tauchtauglichkeit und Reisemedizin siehe: Tauchen und Reisen
  • Boots- und Segelführerschein: Warum kostet das ärztliche Attest hierzu in dieser Praxis - nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) - bis zu 99 Euro? Neben der Überprüfung von Fernsicht, Farbsehen (Teil I) und einen einfachen Hörtest (Teil II) soll - auf Seite 2 - attestiert werden, dass auch ansonsten keine Befunde bestehen, welche die Tauglichkeit beeinträchtigen (Teil III). Was darunter fällt, wird am Ende in einer lange Liste aufgezählt. Im Internet kursieren Ideen, Ärzte könnten das für "25 Euro" vollbringen bzw. brauchen dazu "keine fünf Minuten", die Vorlage eines gültigen KfZ-Führerschein würde genügen. Es wäre schön, wenn ihr irgendwann erworbener Führerschein ein immerwährendes Gesundheitszeugnis wäre, so als wenn der TÜV meines Fahrzeuges nie ablaufen würde. Tatsächlich lassen sich seriös Befunde nur ausschließen, wenn auch die Mühe einer ärztlichen Befunderhebung gemacht wurde. Heißt: eine Untersuchung von Kopf bis Fuß, EKG, Lungenfunktion und ein paar Laborwerte. Bei in der Praxis bekannten Patienten liegt das u. U. schon vor und muss nicht zwingend wiederholt werden, ansonsten kostet dieser Aufwand eben leider Geld. Meine Empfehlung: Gehen sie zu einem Arzt/Ärztin, der/die sie schon kennt, das macht alles einfacher. Das gilt ebenso für LKW-Führerscheine.

  • Bevor ich Laboruntersuchungen auf Ihren Wunsch und ihre Rechnung veranlasse, lassen Sie uns lieber darüber sprechen, wo der Schuh drückt. So lässt sich eine Menge Geld sparen.


    Mainz, den 1.5.2016, ergänzt 25.9.2020,

    Ihr Dr. Eiden

    Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

    am 1. Juli 2015 habe ich diese Hausarztpraxis von Frau Dipl.-med. Ingrid Sander übernommen und würde mich herzlich freuen, wenn Sie mir ebenso Ihr Vertrauen schenken würden.

    Seit 18 Jahren bin ich nun Arzt, davon 10 Jahre als Anästhesist an der Frankfurter Universitätsklinik, unter anderem ein Jahr in der dortigen Schmerzambulanz. Für meine zweite Facharztausbildung in Innerer Medizin war ich am St. Josef-Krankenhaus Rüdesheim, an der Universitätsklinik Mainz (Infektiologie, Leberkrankheiten), am Josef-Hospital Wiesbaden (Kardiologie, Intensivmedizin) und am Krankenhaus Hofheim am Taunus (Lungenkrankheiten, Intensivmedizin, Schlaganfallbehandlung, Notaufnahme) tätig. Die Arbeit als Notarzt zieht sich wie ein roter Faden durch meine ganze Laufbahn und auch weiterhin habe ich eine Notarztschicht pro Woche.

    Aber: so wenig ich diese Erfahrungen vermissen möchte, eigentlich wollte ich schon früh Hausarzt werden und bin sehr froh, heute hier zu sein.


    Mainz, den 1.7.2015

    Ihr Dr. Eiden